31.Hansesail 2022

Es wird aufregend und wir sind natürlich mittendrin: 31.Hansesail` 22

Wir möchten euch mitnehmen und ein paar der schönen Momente einfangen. Start ist am 10.08.2022 – 16:00 Uhr – eine unverzichtbare Verabredung mit dem stolzen Schulschiff Gorch Fock. Es wird hier in Warnemünde seinen ersten Auftritt, nach 6 langen Instandsetzungsjahren, einläuten und in unseren schönen Hafen einsegeln. Zum ersten Mal mit der ganzen Stammbesatzung und mehr als 100 Kadetten.

Ein kleiner Überblick:

Gorch Fock

„Die Gorch Fock, in der Literatur bisweilen als Gorch Fock II bezeichnet, ist ein 1958 in Dienst gestelltes, als Bark getakeltes Segelschulschiff der Deutschen Marine. Sie ist ein neueres Schwesterschiff der im Jahr 1933 gebauten ersten Gorch Fock und wie diese nach dem Schriftsteller Gorch Fock benannt.“

Quelle: Wikipedia 

31.Hansesail 2022

„Die Gorch Fock kommt zur Hanse Sail nach Rostock

Stand: 04.08.2022 12:59 Uhr

Am Montag macht sie sich auf den Weg nach Rostock – die Gorch Fock. Das Segelschulschiff der Deutschen Marine ist in diesem Jahr neben der Dar Mlodziezy der einzige Großsegler auf der Hanse Sail. Andere Windjammer können wegen des Krieges in der Ukraine nicht kommen.

Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Die-Gorch-Fock-kommt-zur-Hanse-Sail-nach-Rostock-,hansesail1284.html

Das gilt beispielsweise für Schiffe wie die Mir, die Kruzenshtern oder die Kersones, die schon häufiger auf maritimen Festen im Norden zu Gast waren. Die knapp 90 Meter lange Dreimast-Bark Gorch Fock hingegen war bereits bei der ersten Hanse Sail und auch in den Jahren danach immer wieder zu Besuch an der Warnow.

Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Die-Gorch-Fock-kommt-zur-Hanse-Sail-nach-Rostock-,hansesail1284.html

Im Portät: Besondere Schiffe der 31. Hanse Sail

Abel Tasman, Gorch Fock oder Artemis – auf der diesjährigen Hanse Sail gibt es viele besondere Schiffe zu bestaunen. Wir stellen einige vor.

https://www.ndr.de/unterhaltung/events/Im-Portaet-Besondere-Schiffe-der-31-Hanse-Sail,hansesail1206.html

Dar Mlodziezy (Polen) 

Stettin (Övelgönne HH)

Gorch Fock (Germany)

…es sind noch wenige Tage bis zur Hansesail!

Das besondere Ereignis ist bereits Tage zuvor am Stand von Warnemünde fühlbar. Nicht nur das viel mehr Badegäste das kühle Nass genießen  – nein – am Horizont lassen sich eine Vielzahl Segler beobachten – Zwei und Dreimaster, mit voll gesetzten Segeln, fahren Parade den Strand entlang. 

Das Wetter ist beispiellos. Kaum Wolken am Himmel und die Sonne lacht jedem Strandbesucher freundlich mit der Aufforderung entgegen, zu verweilen und die Gedanken in Richtung Meer schweifen zu lassen.

10.08.22

Der Auftakt der Großsegler hat begonnen – nach und nach segeln sie in den Hafen von Warnemünde ein.

Wir haben heute um 16:00 Uhr eine Verabredung mit der Gorch Fock – sechs lange Jahre sind ins Land gegangen, in denen sie mit viel Aufwand saniert worden ist.

 

Wir werden Zeuge eines spektakulären Parkmanövers.

Wir haben für euch den Versuch unternommen, die schönsten Momente der Hansesail am Strand, dem Rostocker Hafen und in Warnemünde einzufangen. Allerdings gestaltet sich dieses Unterfangen als durchaus knifflig, denn in praktisch jeder Blickrichtung gibt es phantastische Bildmotive. Also maritimer wird es nicht. 

 

Die 31.Hansesail 2022 war etwas besonderes und hinterlässt bleibende Erinnerungen. Großveranstaltungen wie diese sind zwar wiederkehrend,  aber die gewonnenen Eindrücke einmalig.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Kunden, bei allen, die uns 2022 im Rahmen der Hansesail besucht haben. Es war uns eine große Freude, die Sail mit euch zu feiern und eine gute, gemeinsame Zeit zu erleben.

…vielleicht hinterlassen auch Sie Ihre Eindrücke und schreiben eine Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert